Die Geschichte des SEGA Saturn HISTORYDie Technik des SEGA Saturn HARDWAREDie Spiele des SEGA Saturn SOFTWAREMIDIs, Videos, Wallpaper und Werbung DOWNLOADSInteressante SEGA Saturn Artikel SPECIALS
Start | Software | RAM/ROM-Modul kompatible Spiele

erfordert 1MB RAM-Modul

erfordert 4MB RAM-Modul

unterstützt RAM-Modul

erfordert ROM-Modul

Was bringt ein RAM-Modul?

Die Verwendung einer RAM-Erweiterung (1MB oder 4MB zusätzlich zu den 2MB, die der Saturn standardmäßig hat - die PlayStation hat ebenfalls 2MB) oder eines ROM-Moduls (auf dem zusätzliche Animationen gespeichert sind), erkennt man meist erst nach genauerem Hinsehen.
Neben kürzeren oder gar nicht vorhandenen Ladezeiten gegenüber den PlayStation-Versionen, bieten die Saturn-Versionen bei Verwendung der RAM/ROM-Module mehr Hintergrunddetails, größere Charaktere, mehr Animationsphasen oder eine höhere Framerate.
Spiele, welche die RAM-Module unterstützen und nicht erfordern, profitieren vor allem durch kürzere Ladezeiten.


Beispiel 1 "Street Fighter Alpha 2": Der Strider-Charakter im Hintergrund bewegt sich bei der PlayStation-Version nicht, in der Saturn-Version hält er jedes Mal einen Teddybär hoch, sobald ein Spieler eine SpecialAttack ausführt. Zudem sind die Charaktere in der Saturn-Version einen Hauch größer.
SEGA Saturn vs. PlayStation Comparison Street Fighter Alpha 2

 

Beispiel 2 "Street Fighter Alpha 3": In der PlayStation-Version gibt es andauernd Ladezeiten, die bei der Saturn-Version vollständig entfallen. Zudem weitere Kleinigkeiten wie animierte Charaktere im CharacterSelect-Screen bei der Saturn-Version, kräftigere Farben, etc.


Beispiel 3 "Vampire Savior": In der PlayStation-Version gibt es andauernd Ladezeiten, die bei der Saturn-Version vollständig entfallen. Zudem weitere Kleinigkeiten wie mehr Animationen der Charaktere und mehr Details/mehr Animationen (siehe die große Pflanze in der Mitte) im Hintergrund bei der Saturn-Version, etc.


SEGA RAM-Karte (SEGA Saturn)

  

SEGA RAM-Karte
1MB RAM-Karte zur Erweiterung des internen Hauptspeichers des Saturn. Auch als durchsichtige 4MB Version. Beide Versionen können für alle Spiele, die 1MB/4MB RAM benötigen, verwendet werden.



SEGA Saturn Special RAM Cards
SEGA Saturn Special RAM Cards (SEGA Saturn)

   

Spezielle RAM-Karten, die nur mit den Spielen King of Fighters 95 (PAL/JP) bzw. UltraMan (JP) funktionieren. Auf den Karten sind z.B. Animationen oder Hintergründe gespeichert. Ohne die passende Karte laufen diese beiden Spiele nicht.



Xinga RAM-Karten Xinga RAM-Karten
Verschieden designte 1MB und 4MB RAM-Karten. Evtl. inoffiziell.



Interact Gameshark
Interact Gameshark (SEGA Saturn)

 

4MBit Memory Karte inkl. Menü zum Cheaten inkl. vorinstallierten Cheat-Codes.



Datel/EMS Action Replay (4M) Plus Datel/EMS Action Replay (4M) Plus
1MB/4MB RAM-Karte inkl. 4MBit Memory. Wird erweitert durch eine Importadapterfunktion und Action Replay und Gameshark Cheat Codes. Zusätzlich kann man mit dem Datel PC Comms Kabel die Karte direkt mit dem PC verbinden. Je nach Alter der Karte kann es Unterschiede geben bezüglich des RAM-Speichers (1MB oder 4MB) und des Memory-Speichers (1MBit oder 4MBit).



Datel/EMS Pro Action Replay Datel/EMS Pro Action Replay
4MBit Memory Karte inkl. Menü zum Cheaten inkl. vorinstallierten Cheat-Codes. Fungiert zudem als Importadapter. Zusätzlich kann man mit dem Datel PC Comms Kabel die Karte direkt mit dem PC verbinden.

^Top^
SEGA™ and SEGA Saturn™ are registered trademarks of SEGA Corporation
This website is non-profit and in no way part of or affiliated with the Company